Wahnsinnig scharf – das brennt zweimal

Viele von uns geben ihrer Pizza beim Italiener etwas extra Schärfe mit ein paar Tropfen Tabasco. Und wehe, es sind ein paar Tropfen zu viel. Dabei ist Tabasco für eine Chili Sauce sogar relativ mild. Jeder der schon einmal in Asien oder Südamerika war und dort die verschiedenen Chilisaucen ausprobiert weitabasco_logoß was scharfe Chilisaucen bedeuten. Wenn man dann sieht wie Thais die kleinen roten Chilis nach jeder Mahlzeit wie Candys hinterherschmeißen, versteht man die Welt nicht mehr.

Dabei sind diese kleinen roten Chilis oder Tabasco wirklich ein Zuckerschlecken, wenn man sie mit den schärfsten Chilis der Welt vergleicht. Die schärfsten Chilis der Welt sind Ed´s Carolina Reaper. Diese Sorte wurde von Ed Currie in Zusammenarbeit mit der PuckerButt Pepper Company gezüchtet.

Diese spezielle Sorte hat eine Schärfe von 2.200.00 Scoville Heat Units (SHU). SHU misst bestimmte Substanzen in einer Sorte und deren Quantität. Somit wird die Schärfe bestimmt.

Der Hauptgrund für die Schärfe ist der Capsaicin Gehalt der Züchtung. Diese Messung wurde schon im Jahr 1912 zum ersten Mal angewendet. Diese spezielle Messung und deren Skalierung wurde von Wilbur L. Scoville, einem Pharmawissenschaftler entwickelt und trägt auch heute noch seinen Namen.

Entwicklung der Scoville Scala

Testpersonen mussten 1 ml aufbereitete Chili in einem Liter Wasser noch feststellen. Die unterste Grenze musste von einer bestimmten Anzahl von Testpersonen noch erkannt werden. Diese Schärfe wurde dann als 10.000 Scoville festgelegt.

Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Nehmen wir das gute alte Tabasco als Beispiel. Normales Tabasco hat einen SHU von 5000. Dies bedeutet in einem halben Liter Wasser könnte der durchschnittliche Mensch gerade noch einen Hauch davon feststellen.

Das bedeutet aber auch nichts anderes, als dass Ed´s Carolina Reaper fast 500 mal so scharf wie Tabasco ist. Da kann man relativ sicher sein, dass Ed´s Carolina Reaper nicht nur beim Essen brennt, sondern den ganzen Weg bis zum Ausgang.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.